Stereo Kassetten- und Radiorecorder   Bilder zum Vergrößern anklicken

 

SKR 500 & SKR 501 - der SKR 500 war der erste Stereokassettenrecorder, der in der DDR hergestellt wurde. Er wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1981 vorgestellt. Er verfügt über UKW (87,5 - 104 MHz), MW und KW. Als Kassettenlaufwerk kam das LW400 zum Einsatz. Der Recorder hat als Endstufe 2x den A210K und leistet somit 4W Sinus. Desweiteren wird der Empfangspegel und die Aufnahmeaussteuerung über zwei Spuleninstrumente angezeigt, eine Schaltung zur Basisbreitenerhöhung im Stereobetrieb (Raumklang = WIDE) sowie 2 eingebaute Mikrophone kamen zum Einsatz. Der SKR 501 ist eine optisch sowie technisch aufgearbeitete Variante, mit einem LW600 Laufwerk von Geracord (aus der GC 60x0 und KR 650 Serie), einer Pegel Anzeige mit 2x 6 LED sowie eingen kleineren technischen Veränderungen. Dank des 2 Wege Lautsprechersystems ist der Klang des SKR gut.

Den SKR 500 habe ich geschenkt bekommen, er stand monatelang draußen, war völlig durchnäßt. Nach 14tägiger Trocknung funktionierte er wieder. Der SKR 501 war ein Geschenk eines Freundes (Danke Andy). Weitere Bilder 1


 

SKR 700 - als Nachfolger des SKR 501 wurde der SKR 700 neu entwickelt. Das Radioteil hat 4 Wellenbereiche, UKW, MW, KW und LW. Der UKW Tuner reicht nun bis 108 MHz. Erstmals wurden 2 Antennen in einen Kassettenrecorder eingebaut. Als Kassettenlaufwerk wurde das MU300 verbaut. Neben der Abstimmungsanzeige mittels 2er Mini LED's, einer & stelligen LED Pegelanzeige, 2 eingebauten Mikrophonen, Bandzählwerk und Postfading, kam auch wieder die WIDE Schaltung zur Verwendung, was sich positiv auf die Wiedergabequalität des SKR 700 auswirkte. Der Recorder wurde in verschiedenen Farbvarianten gebaut.

Der SKR 700 war ein Geschenk eines Freundes (Danke Andy).


 

SKR 701 - beim SKR 701 wurde auf viele positive technische Ausstattungsmerkmale des SKR 700 verzichtet. So fehlten die 2. Antenne, die Aussteuerungsanzeige, Postfading, das 2. Mikro und das Bandzählwerk. Tuner, Kassettenlaufwerk sowie die WIDE Schaltung blieben gleich, so gibt es klanglich keine Unterschiede. Wie auch der SKR 700 wurde der SKR 701 in verschiedenen Farbvarianten ausgeliefert.

Den SKR 701 habe ich defekt bekommen.


 

SKR 720 - sicherlich die schönste Variante des SKR 700. Beim SKR 720 wurde die gefällige Optik des SKR 701 mit den technischen Finessen des SKR 700 kombiniert. Weiterhin wurden neuerdings SMD Bauelemente verwendet. Der SKR 720 ist der am seltensten anzutreffende Recorder dieser Familie. Mir ist nur die anthrazite Variante bekannt.

Den SKR 720 habe ich bei Ebay ersteigert.


 

SKR 730 - technisch entspricht der SKR 730 vollkommen dem SKR 701. Das Gehäuse besitzt eine eigenwillige Optik. Auch der SKR 730 ist nicht allzuoft verkauft worden. Er war das letzte SKR der vor der Wende produziert wurde.

Den SKR 730 habe ich als Defektgerät bekommen. Durch die Hilfe eines Forenmitglieds (Danke Guido) läuft er wieder.


 

SKR 1200 - der SKR 1200 ist die technisch abgespeckte Variante des SKR 1000. Er hat 3 Wellenbereiche, UKW, MW und KW und hat wie schon der SKR 700 ff. die Abstimmungsanzeige im Skalenzeiger. Auch dieser Recorder hat das MU300 Kassettenlaufwerk. Nachteilig ist, daß der SKR 1200 für nur eine Bandsorte (Fe) ausgelegt ist. Eine Neuerung sind die abnehmbaren Lautsprecherboxenund das veränderte Design. Klanglich ist er trotz fehlender WIDE Schaltung besser als der SKR 700.

Diesen SKR 1200 haben sich meine Eltern 1990 für 120.- M gekauft, als zu der Zeit RFT Technik verramscht wurde.


 

EAW Audio 145 - der EAW Audio 145 ist der technisch am besten ausgestattete Stereo - Radiorecorder mit abnehmbaren 2 Wege Lautsprechern. Er hat 4 Wellenbereiche, UKW, MW, LW und KW. Der Empfang ist hervorragend. Die Skala wird von 2 grunen LED's beleuchtet. Als Abstimmanzeige ist eine grüne LED unter der Stereoanzeige eingesetzt worden. Weiterhin verfügt der EAW Audio 145 über eine gut regelbare Handaussteuerung mit 2 LED Ketten, programmierbaren Suchlauf, einzeln schaltbare Ein- und Ausgänge, WIDE Funktion und die Möglichkeit Metal Kassettenbänder richtig wiederzugeben. Meist war dann der hochwertigere ALPS A/W Kopf verbaut. Als Kassettenlauwerk wurde wiederum das MU300 eingesetzt. Klanglich überzeugt der Stereo - Radiorecorder auf alle Fälle, satte Bässe und klare Höhenwiedergabe machen trotz nur je 2 mal 5 W Sinus richtig Spaß!


 

Geracord GC 6030 -