Fotostrecke zur Demontage des MU 300 Kassettenlaufwerks

Bevor man sich an die etwas aufwändigere Arbeit heranmacht, sollte man sich seinen "Montageplatz" etwas vorbereiten, d. h. ein, zwei Blatt A 4 Papier (um die vielen Federn und Teile ensprechend zu positionieren), kleine Schachteln für die Schrauben, kleine, passende Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz), spiritus, WD40 Schmiermittel und etwas zum Schreiben sollten vorhanden sein. Dann gehts los, zuerst Kassettenlaufwerk ausbauen, alle Kabelverbindungen zum Gerät abziehen (aufschreiben wo was war). Hat man das MU 300 vor sich zu liegen, legt man es mit der Rückseite nach oben. Nun gehts los:

 

Rückseite

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorderseite


 

 

Zuerst werden die 2 Kreuzschrauben der Halteplatte für die Riemenscheibe gelöst und die Platte, sowie die Riemenscheibe (Schwungmasse) abgenommen. Am besten den Widerstand an der Platte ablöten. Achtung, auf der Achse der Schwungmasse sitzen eine Feder und eine Unterlegscheibe aus Plastik!

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei Federn werden entfernt um den.....

 

 

 

 

 

 

 

 

.... Betätigungshebel für den Aufnahmeschalter und die Federleiste des Tastensatzes auszubauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter gehts mit der Demontage einiger weiteren Federn, um das Abdeckblech des Laufwerks ausbauen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem das Abdeckblech (Mitte) abgenommen wurde, kann man die Rastschiene (ganz rechts) und den Auslöser für die Pausenfunktion abnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes wird der Pausenantrieb und der Pausenrasthebel inclusive der dazugehörigen Zahnräder entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Analog dieser Vorgehensweise demontiert man nach und nach alle Betätigungselemente und Zahnräder, bis man an die Blechschieber, die mit dem Tastensatz verbunden sind herankommt.

Wichtig ist immer, alle entnommenen Teile sorgfältig auf ein Blatt Papier zu legen, um bei der späteren Montage keine Probleme zu bekommen!

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun hat man die gesamte rückwärtige Mechanik des Laufwerks vor sich zu liegen und kann mit der Reinigung beginnen. Für die stark verunreinigten Bereiche
(weiße Masse = Fett + Baustellenstaub) habe ich Spiritus angewandt, danach kamen alle Teile in ein Ultraschallbad.